Samstag, 17. Mai 2014
Haunted by the majestic lion
Zuerst sehe ich ihn hinter Gittern, und er ist ungewöhnlich groß.
Es ist schmerzvoll für mich, ihn gefangen zu sehen.
Dafür liebe ich das fremde Tier zu sehr.
Momente später, von weiterer Entfernung sehe ich, wie er sich befreit.
Ein Glück!
Er jagt mich.
Ich fliehe,
er jagt mich,
die Flucht gelingt mir,
alles endet in Verwirrung ...
anais
Als Tiere zeichnen sich Löwen ebenfalls durch ihre große Stärke und Kraft aus, die sie zum König der Savanne macht. Daher wird ein Löwe-Traum oft als ein Sinnbild für Stärke verstanden. Viele Menschen empfinden Löwen zudem als sehr mutige Tiere, so dass Löwen in der allgemeinen Vorstellung die Eigenschaften Mut, Kraft, Würde und Stolz verkörpern. Teilweise soll der Löwe-Traum jetzt ebendiese Eigenschaften repräsentieren. Dabei kann es auch häufiger der Fall sein, dass der Traum einen Bezug zwischen diesen Eigenschaften und dem Träumenden herstellt. So könnte der Löwe-Traum ihm eventuell bewusst machen, dass diese Eigenschaften auch für ihn wichtig sein oder werden könnten. In diesem Zusammenhang ist das Traumbild oftmals auch als eine Aufforderung an den Träumenden gemeint, dass er solche Eigenschaften entwickeln sollte. Denn, wie ihm der Löwe-Traum auch vor Augen führen kann, manchmal muss er stark, mutig, würdevoll und stolz sein, um in seinem Leben voranzukommen.
Darüber hinaus kann mit dem Traumbild auch das Ich, das heißt das Selbst des Träumenden gemeint sein. Der Löwe-Traum kann sich aber auch auf die Leidenschaften und Wünsche des Träumenden beziehen. Wenn es im Traum zu einem Kampf zwischen dem Träumenden und einem Löwen kommen sollte, bei dem weder der Träumende überwältigt noch der Löwe getötet wird, versinnbildlicht der Löwe-Traum normalerweise eine erfolgreiche, meist abgeschlossene Entwicklung beim Träumenden.
In einer spirituellen Perspektive wird ein Löwe-Traum mit der Lebensenergie assoziiert, die wie ein Feuer brennt. Wie der Löwe muss auch dieses Feuer irgendwie gebändigt und gezähmt werden.
(traum-wissen.de)
